828 mk2 usb - cpu/aussetzer-probleme

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

Moderator: klemmvossi

Antworten
>X<

828 mk2 usb - cpu/aussetzer-probleme

Beitrag von >X< »

Hallo,

ich habe recht frisch das motu 828 mk2 usb2.0 und habe es nun eine woche lang getestet. Hier mal meine Probleme:

Zum einen scheint die Verbindung zwischen Rechner und Moto des öfteren abzubrechen, denn ich habe im Schnitt alle 1-2 Stunden einen Aussetzer, was gerade bei der Vocalaufnahme echt ärgerlich sein kann.

Das 2 und grössere Problem ist, das mein Rechner viel mehr Power braucht um alte Projekte in Cubase abzuspielen.. ich hatte vorher eine billige Soundblaster-karte mit kx-treiber - und hatte 20 ms Latenzzeit eingestellt.
Projekte die vorher ca. 70 % CPU verbraucht haben, kriege ich nun nur noch gerade eben zum laufen wenn ich die MOtu auf 40 ms stelle - und die CPU-Auslastung geht dann trotzdem noch recht hoch bis teilweise 100 %, so das ein weiteres Arbeiten oder abmischen der Projekte kaum noch möglich ist, ohne nicht alles erst einzeln rendern zu müssen.

Hat irgendjemand eine Idee oder kann das gleiche Problem bestätigen ?

Zudem finde ich es recht ärgerlich das sich die einzelnen kanäle der MOtu scheinbar nur mit der Mac-Software benennen lassen. Das sollte doch programmiertechnisch n Kinderspiel sein.
uni

Beitrag von uni »

Du schreibst nichts über deinen Rechner. Ich habe das Teil mit meinem "alten" P4 3HGz nicht vernünftig zum Laufen gebracht (auch sporadische Aussetzer). War kurz davor, es zurückzugeben. Dann habe ich mir einen Duo Core E6700 gekauft (nicht nur um das Interface zum Laufen zu bringen ;-) und seitdem läuft es rund (mit 256 Samples Latenz).
>X<

Beitrag von >X< »

OK, stimmt. Also ich habe einen AMD 3200 mit 2 GB Ram, und das alles läuft unter Windows XP SP1.
Naja, klar kriege ich die CPU besser in den Griff wenn ich mir n Rechner kaufe der es ausbügelt das die Motu-Hardware bzw die verbindung über USB viel Leistung zieht. Aber ich dachte da sollte es schon noch ne andere Lösung geben.
Wenn bei meinem Auto die Handbremse klemmt, kauf ich ja auch nicht n stärkeren Motor um wieder so schnell wie vorher zu sein, woll ?! :-)

Die Frage ist natürlich auch - wie stark belastest Du Deinen Rechner. Ich kann ja auch auf 256 stellen.. darf dann halt nur nicht mehr als 2-3 Synths aufmachen. Aber wenn ich ein gesamtes Projekt öffne inklusive Mixing und Mastering - wer weiß ob es dann noch alles so schön läuft auf nem neuen rechner.
uni

Beitrag von uni »

Ich hol mal ein bisschen aus ;-)

Ich hab den neuen Rechner gekauft, weil ich keinen meiner 2 (!) Pentium 4´s mit Cubase 4 zum Laufen bekommen habe - unabhängig vom Audio-Interface und unabhängig von Windows.

Ich habe auf beide Rechner (der eine MSI-, der andere Asus-Board) jeweils extra ein neues "nacktes" Windows aufgespielt. Irgendwie war das alles für die Katz - Abstürze, Knackser und sonstiger Wahnsinn. Habe noch eine M-Audio Audiophile2406 - die hat in beiden Rechnern Knackser bei 10% Belastung produziert. Das 828 machte sporadisch Aussetzer. Der ganze C4-Sch... hat mich 5 Tage und Nächte gekostet.

SX3, das vorher auf dem 1. Pentium lief, hatte eigentlich ganz gut (aber weißgott nicht perfekt) funktioniert - ich WOLLTE aber C4. So hab ich mir dann den neuen gekauft. Ich kann nur sagen: perfekt.

Ich kann hier mühelos 10 Synths laufen lassen und zusätzlich 30 Audiospuren mit div. Effekten - Belastung bisher max 30%. Glaube es manchmal selbst nicht ;-)

Lt. Cubase-Support soll C4 extrem auf Duo-Core-Prozessoren optimiert sein und das scheint auch zu stimmen.

Ein Beispiel: Ich hatte in SX3 begonnen, einen alten Titel zu remixen und habe mir dafür 20 Spuren von einer alten 24-Spur überspielt. Das Tempo war zu schnell, also habe ich mittels "musikalisches Tempo" 5 BPM runtergedreht. Kein Problem.

Mit C4 war das nicht mehr zu machen! Ab der 12. Spur war die Kiste am Ende und die Festplattenauslastung war grundsätzlich bei 100%.

Habe dann zum Testen in SX3 noch weitere 25 Spuren mit musikalischem Tempo reingezogen. Ging problemlos ....

Fazit: Mit einem Nicht-Duo-Rechner würde ich C4 ganz klar nicht benutzen. und ein USB-Interface wie die 828 ist dafür aufgrund des höheren Performance-Bedarfs wohl auch nur mit großem Glück geeignet (kommt wohl drauf an, wie gut der USB-Bus funktioniert). Vielleicht hilft es, eine zusätzliche USB-Karte nur für das Interface einzubauen? Das habe ich nun nicht getestet ...
>X<

Beitrag von >X< »

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ich sehe schon, ich muss mich wohl so langsam von´meinem bisher gut gelaufenen system verabschieden. Das ärgerliche ist nur, das man ja echt ALLES neu kaufen muss, weil von dem alten kram nix mehr auf nem neuen MOtherboard läuft.

Hast Du zufällig ne UAD-Karte? Die muss bei mir nämlich auch noch laufen.

Wäre prima wenn DU mir mal schreiben könntest was Du da genau für Komponenten im rechner hast. Das wäre dann zumindest ein System von dem ich wüsste das es läuft.
Ich arbeite allerdings noch mit SX3, aber das sollt wohl keinen Unterschied machen, denken ich.
uni

Beitrag von uni »

Nee, ne UAD hab ich (leider) nicht.

Der Einfachheit halber paste ich mal die Kopie meiner Auftragsbestätigung rein:

Artikel
------------------------------------------------------
1 x Bigtower Chieftec CS-2001 (black) ohne Netzteil! (4071) = 73.90€
1 x DVD-Br ASUS DRW-1814BLT SATA LS 18x/8x DL/14x RAM beige bulk (14819) = 42.90€
1 x GeForce 7600GS 256MB Asus EN7600GS Silent/HTD Retail (11266) = 89.90€
1 x MB ASUS P5B-E Sound SATA Glan PCI-EX DDR2 (13546) = 119.90€
1 x Intel E6700 Box Core 2 Duo (2x2667Mhz) S775 2x2MB C.FSB10 (14894) = 299.00€
1 x 500W Enermax Liberty ELT500AWT mit 120mm Lüfter (9207) = 91.90€
1 x SATA 500GB 7200 8MB Seagate 7200rpm ST3500841AS (14733) = 99.90€
1 x CPU Kühler AMD+P4 Zalman CNPS 7700-AC 120 Lüfter (7282) = 27.90€
1 x DDR2 Kingston Value 2GB KIT (2x1GB) 667MHz PC5300 CL5 (11918) = 89.90€
1 x Lüfter 80x80x25 SilenX Ixtrema Pro 9dBA 18CFM (12720) = 14.90€
------------------------------------------------------
Zwischensumme: 950.10€
Versand per Vorkasse (Versand nach DE): 9.90€
Summe: 960.00€

Gekauft bei hiq24.de - werde von denen nicht für die Werbung bezahlt ;-)
>X<

Beitrag von >X< »

Vielen Dank. Daran kann ich mich ja orientieren.. muss eh alles einzeln kaufen, da der rechner in nem 19zoll-Gehäuse sitzt.
naja, und n Monat sparen muss ich dann wohl auch. Mir graut es nur vor der Neuinstallation der ganzen Plugins usw. Und ob danach dann noch alle Projekte laufen.
Kann es mir nicht leisten tagelang ohne funktionierendes System zu sein.

Trotzdem kann das so aber auch alles nicht richtig sein. Oder bei den systemanforderungen der 828 wurde stark untertrieben..