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Verfasst: 28.08.2009 21:37
von JUT SAUER
AHH... bevor ich es vergesse...

Motus Mic Pre amps klingen wien hohles Hemd... steck mal ne Gitarre an
nen Focusrite(Saffire Pro 40) ... scheisse alter kommt da nen Sound raus...
Ich war geschockt! Motus Interfaces der 828 Serie loosen krass ab gegen die von Focusrite... kaum zu glauben aber wirklich war...
Hab meine DAW mal richtig beschäftigt und siehe da...schlanke 4-6 ms Latenz rein wie raus... bei meiner Motu waren es 21ms!
Ich nehm mal an die Leistung lässt sich noch steigern mit nem Mac...
Leider kann mann nur als minimalen Samplebuffer 242 Samples angeben (unter Vista) ... aber ehrlich gesagt wer merkt das schon... wenigstens
knackst oder dropt hier nix... ich hab schon Augen wie Zwiebelringe,
vom ständigen staunen (Schlaf wird zu Fremdwort)...
Was die Plug in Suite angeht von der Saffire... die ist eher ne nette Beigabe, aber brauchen tut mann das nicht. Software Packet geht klar,
wenn man auf Ableton steht... (ich nicht!)...
Fazit: Motu hat in allen Punken versagt... Schade... sehen die Interfaces doch recht nett aus... aber das zählt halt nicht, denn wie heisst es doch so schön... auf die inneren Werte kommt es an... bye bye... der Jut Sauer...

Verfasst: 28.08.2009 21:41
von JUT SAUER
Leider kann mann nur als minimalen Samplebuffer 242 Samples angeben (unter Vista)
Nachtrag: isn Zahlendreher es sind nicht 242 Samples sondern 224 Samples..;)...

Verfasst: 29.08.2009 08:48
von Karl
Hallo Jut !
Hab mir deine neue Schnittstelle mal im Netz angesehen - sag mal für mich sind die Mic-Vorverstärker am wichtigsten - hast du in deiner Anleitung näherer Daten (Dynamikumfang, Rauschzahl etc...)
Ein ewiges Leiden von Motu ist es ja auch, wenn man die Gain-Regler der Pre Amps im obersten Bereich mit kleinen Buffer bewegt, tritt so ein "kratzen" während der Drehung auf - nun ich bin mir ja nicht so sicher, ob das eher auf gute oder schlechte Qualität hindeuted (Flankensteilheit)

LG, Karl

Verfasst: 29.08.2009 15:13
von JUT SAUER
@ karl

hallo Karl

Verkauf deine Motu! Du wirst es nie bereuen! Focusrite topt Motu in allen Bereichen. Egal ob Performance oder Klang...Focusrite ist kompromislos.
Und wer hier das Gerücht verbreitet unter Vista 64 Bit kann mann nicht arbeiten, der irrt sich gewaltig! Das ist die stabilste DAW Umgebung die ich je gesehen hab.
Keine Dropouts, keine Verzerrungen, keine Knackser und bestimmt keine Treiber Probleme! Erstklassige Verarbeitung und tadelose Bedienung sind inklusive!

Als erstes viel mir auf, nachdem ich alles reibungslos installiert hatte, das
der Klang der Preamps und des ganzen Interfaces wesenlich besser ist.
Mehr druck mehr wärme und vor allem mehr Lautstärke auf dem Headphones!
Zudem kommen die Plug ins, die mann auch gebrauchen kann. Was die Latenzen angeht,
bewegen sich diese bei 3-4 ms rein wie raus! Das sind Werte von denen ich mit der Motu 828MK2 trämen konnte,
diese hatte 21ms! Dann viel mir auf wie einfach sich das Interface in Cubase intigrieren lies... alles tadelos...

Jetzt versteh ich auch warum ich beim Suchen in den Foren nichts negatives gefunden hab, es gibt einfach nichts zu meckern!
Ich hab jetzt nen Sorglos Packet! Also geh am besten mal zum Händler
und check die ab. Steck mal ne Strat rein...kaum zu glauben was da raus kommt...hahah ... Motu go home sag ich nur!

Was die Technischen Daten angeht.. hier der Techlink zu Focusrite:

http://www.focusrite.com/products/saffi ... re_pro_40/

Wenn du Sie (Focusrite Saffire Pro 40) dir geholt hast lass es mich wissen... sollte mich wundern wenn du dir jemals wieder ne Motu ins Haus holst...
Ich hab keine Ahnung wie denen das gelungen ist, aber
für den Preis und diesen Support gibt es keine Konkurrenten!

Zuschlagen oder bei Motu weiter ärgern...

LG DER JUT SAUER AKA VERDAMMT GLÜCKLICH

Verfasst: 29.08.2009 15:26
von JUT SAUER
hier die Tech Daten des Focusrite Saffire Pro 40:

Microphone Inputs

• Dynamic Range (A-Weighted): 109dB
• SNR (A-weighted): -109dB
• Frequency Response: 20Hz - 20kHz +/- 0.1 dB
• THD+N: 0.001% (measured at 1kHz with a 20Hz/22kHz bandpass filter)
• Noise: EIN > 125dB (128dB analogue to digital) (measured at 60dB of gain with 150 Ohm termination (20Hz/22kHz bandpass filter)
• Maximum level (A-weighted): 8dBu at 1%

Line Inputs

• Dynamic Range (A-Weighted): 109dB
• SNR (A-weighted): -109dB
• Frequency Response: 20Hz - 20kHz +/- 0.1dB
• THD+N: < 0.001% (measured with 0dBFS input and 22Hz/22kHz bandpass filter)
• Noise: -90dBu (22Hz/22kHz bandpass filter)
• Maximum level (A-weighted): 28.5dBu at 1%

Instrument Inputs

• Frequency Response 20Hz-20KHz +/- 0.1dB
• Maximum Input Level min gain no pad +8dBu
• Maximum Input Level max gain no pad -42dBu
• THD+N, -1dBFS, min gain, no pad < 0.0015%
• SNR 109dB "A"
• DNR 109dB "A"
• Input Impedance > 1MOhm
• X-talk < -100dB
• Adjustable Gain > 50dB
• Pad Attenuation 10dB

Headphone Outputs

• Frequency Response 20Hz-20KHz +/- 0.1dB
• SNR 109dB "A"
• DNR 109dB "A"
• Maximum Output into 32R +12.4dBu (+10.2dBV)
• Power into 32R 250mW
• Output Impedance < 7Ohms
• Load Impedance > 24Ohms

Line level Outputs

• Dynamic Range (A-Weighted): 108dB
• SNR (A-weighted): -108dB
• THD+N: < 0.001% (measured with 0dBFS input and 22Hz/22kHz bandpass filter)
• Maximum level (A-weighted): 15.7dBu at 0.883%

Additional Conversion Performance

• Clock jitter < 250 picoseconds
• THD+N AMPL (A-weighted)= -109dBFS

CONNECTIVITY

Analogue Channel Inputs (Inputs 1-8)
• 2 Mic/Line/Inst Combo XLR (Inputs 1 and 2)
• 6 Mic/Line Combo XLR (Inputs 3-8)
• Automatic switching of Mic / Line (e.g. inserting a jack switches from Mic to either Line or Instrument)

Digital Channel Inputs (Inputs 9-18) 44.1-96kHz
• Stereo S/PDIF input on RCA
• 8 ADAT inputs on Optical Connector, reduces to 4 inputs at 88.2/96kHz • Optical input can be switched to S/PDIF 3/4 in software preferences (ADATs disabled)

Analogue Audio Outputs (Outputs 1-10)
• 8 ¼” TRS Jack (Outputs 3-10)
• 2 monitor mix outputs on ¼” TRS Jack (Outputs 1 and 2)
• Stereo headphones mix 1 on ¼” TRS (also routed to outputs 7 & 8)
• Stereo Headphones mix 2 on ¼” TRS (also routed to outputs 9 & 10)

Digital Channel Outputs (Outputs 11-20) 44.1-96kHz
• Stereo S/PDIF output on RCA
• 8 ADAT outputs on Optical Connector, reduces to 4 outputs at 88.2/96kHz • Optical output can be switched to S/PDIF 3/4 in software preferences (ADATs disabled)

Other I/O
• 2 6-pin Firewire sockets
• 2 Standard 5-pin DIN MIDI connectors: In and Out
• IEC mains power input connector

Weight and Dims
• 3kg / 6.6Ibs
• 482mm / 19" (W) x 45mm / 1.8" (H) x 265mm /10.4" (D)

Verfasst: 29.08.2009 15:50
von JUT SAUER
@ karl

Was die Flankensteilheit angeht bin ich zu schlecht in Mathe, aber ich denke dieses Problem steht eher für schlechte als gute Qualität, doch da
ich nicht (bedingt durch die minimale Samplebuffer Einstellung 224 Samples) in der Lage bin dies hier selbst zu Testen (da Win Vista 64Bit),
musst du wohl jemanden Fragen der hierzu bessere Angaben machen könnte als ich. Mein Vorschlag wäre du fragst mal ganz dreisst beim Motu Support
und dannach dann den von Focusrite. Ich schätze das werden 2 verschiede Antworten sein;)...

PS: ich liebe Focusrite schon alleine dafür, das sie so stabile Treiber mitliefern. Das war mein Hauptanliegen an das Gerät... sonst wär es wahrscheinlich ne
RME Fireface 400 geworden. Doch denke ich, ich hätte mich geärgert 400 euro mehr zu bezahlen, nur für stabile Treiber und ein
paar KHz mehr..(die ich nicht wirlich brauche)...

Glaub mir wenn ich sage dieses Interface (Focusrite Saffire Pro 40) hat es in sich! Auch hab ich keine Probleme mit der Firewire Schnittstelle wie
andere Hersteller sie haben... alles läuft Kugel rund! :)

Wünsch dir nen Focusrite ... LG DER JUT SAUER AKA KLINGT DAS SATT

Verfasst: 30.08.2009 07:40
von Karl
Hallo Jut !
Danke für die Info !
Die Werte sind ja wirklich nicht "ohne" einzig die Samplefrequenz von 192 kHz kommen nicht ans HD896 heran - das ist aber auch schon alles - aber Hand aufs Herz - die 192 kHz hab ich noch nicht gebraucht, die Datenmenge wird da bei 8 spurigen Aufnahmen wahnsinnig groß - für eine nachträgliche Konvertierung auf das "gängigste" Format 16 Bit, 44100 Hz beinahe sinnlos.
Sollte ich wieder einmal ein Problem mit Motu haben (mit den alten Treibern läuft zur Zeit alles prima) werde ich keine Minute mehr zögern und werde mir das von dir gelobte Interface aneignen.

Danke nochmal für die Info, viel Spass beim "werkeln"

LG, Karl

Verfasst: 30.08.2009 11:56
von JUT SAUER
@ Karl

Kein Problem Grosser... Schön das ich dir helfen konnte... Ich muss
zugeben, das ich meine Motu auch nicht verkauft hätte, wenn die Treiber
gelaufen wären. Aber jetzt wo die Motu weg is, bin ich heil froh, denn die
Fucusrite macht ihren Job besser als die Motu das je könnte.

Hab sie ausgiebig gestestet und muss sagen Motu Preamps sind sehr kalt
und steril, wo gegen die von Focusrite mehr Druck, Volumen und Presenz haben.
Mann könnte nur die Preamps nutzen und es klingt trotzdem satt.
Mit meinem Ultragain Pro im Schlepptau klingt das schon übertrieben...
Einfach mal Gitarre reinstöpseln und staunen. Das gilt aber auch für Mikro-
fone. Hab nen AT 3035 von Audio-Technica rann gehangen, und auch hier
ziegte sich das interface von seiner besten Seite.

Ein glück lese ich mehr als gesund ist, sonst wäre mir das teil durch die Lappen gegangen... LG DER JUT SAUER

PS: wenn du eins hast lass es mich wissen.... bleib sauber... :lol:

Verfasst: 30.08.2009 19:42
von ms_dl
Karl hat geschrieben:Hallo Jut !
Sollte ich wieder einmal ein Problem mit Motu haben (mit den alten Treibern läuft zur Zeit alles prima) werde ich keine Minute mehr zögern und werde mir das von dir gelobte Interface aneignen.

Danke nochmal für die Info, viel Spass beim "werkeln"

LG, Karl
ist bei mir auch so. sollte die motu mal rummucken, dann werde ich evtl. auch zur focusrite saffire 24 dsp greifen... :lol:

Verfasst: 30.08.2009 20:17
von Karl
Hallo Jut - eine Kleinigkeit noch...
Ist die Funktion talk-back / listen-back auch programmierbar ?
(Für mich doch sehr wichtig)
Danke nochmal, jetzt lass ich dich aber in Ruh - :lol:
LG, Karl

Verfasst: 31.08.2009 13:26
von JUT SAUER
@ Karl
Ist die Funktion talk-back / listen-back auch programmierbar ?
Hallo Karl

Diese Funktion brauch ich nicht, da ich hier nur vor produziere. Ich nehm
mit dem Interface hauptsächlich meine Gitarre und meinen Bass auf...
Gelegendlich auch mal ein paar Scratches, aber Microfon Aufnamen
kann ich hier eh nicht machen, dazu fehlt mir die Kabiene...

Aber so wie ich das hier verstehe ist es wohl möglich, das Routing hier ist
echt umfangreich. Durch die vielen Mixe lassen sich auch die Kopfhörer-
ausgänge seperat Routen.

Ich schick dir mal am besten den link zur Bedienungsanleitung...

http://www.focusrite.com/support/user_g ... re_pro_40/

Was das in Ruh lassen angeht, das ist kein Problem. Wenn du fragen hast
kannst du jederzeit mich an mailen... bist immer willkommen!

PS: kauft euch bloss dieses Inteface Jungs... ick kenn nichts vergleichbares!

LG der JUT SAUER aka echt hard-körchen! ...

Verfasst: 31.08.2009 13:49
von JUT SAUER
@ Karl
Ist die Funktion talk-back / listen-back auch programmierbar ?
Hallo Karl

Ich kenne die Antwort jetzt... Ja, diese Funktion ist vorhanden,
und programmierbar.
Das nennt sich dann intuitive Talkback Funktion...;)

Echt brutales Routing... Da bleibt kein Wunsch offen... echt clever die Jungs...

LG DER JUT SAUER

Verfasst: 31.08.2009 13:58
von JUT SAUER
Ah noch was...

Dieses Teil hat eine "Loopback" Funktion... das ist total abgedreht!...
Einfach mal nen Video bei You Tube reinziehen und staunen...

LG EUER JUT SAUER

Verfasst: 31.08.2009 18:49
von Karl
Daaanke Jut ! :D
Mensch, das ist echt der Hammer !
Vor allem dieser Preis !
Na, da werd ich meinem Dealer mal ein paar € überlassen !
Da ist ja wirklich nichts verkehrt - bin gespannt auf die Pre-Amps !

Alles Gute, danke nochmal, viel Spass noch - melde mich, wenn ich auf Focus reite ! :D :lol:

Verfasst: 01.09.2009 02:34
von JUT SAUER
@ Karl

melde mich, wenn ich auf Focus reite !
:D freu mich für uns... hehe... LG der JUT..